PIRELLI: NEUER CINTURATO ALL SEASON SF2, EIN SICHERER REIFEN FÜR DAS GANZE JAHRDANK EINES ANPASSUNGSFÄHIGEN PROFILS FÜR JEDE JAHRESZEIT UND JEDEN FAHRSTIL

Pirelli bringt den neuen Cinturato All Season SF2 auf den Markt, einen Ganzjahresreifen, der alle Wintervorschriften erfüllt und bei jedem Wetter ein sicheres Fahrerlebnis bietet. Der neue Cinturato für jede Jahreszeit ist mit der neuesten Reifentechnologie ausgestattet und verfügt erstmals über ein “adaptives Profil”: ein System, das sowohl die Gummimischung als auch die Lauffläche nutzt, um Fahrsicherheit und Vielseitigkeit zu maximieren. Er ist auch mit den Pirelli-Technologien Seal Inside und Run Flat erhältlich – beide ermöglichen es dem Fahrer, auch bei einer Reifenpanne weiterzufahren – sowie in der Elect-Version für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge.

EIN SORGENFREIER REIFEN FÜR DAS GANZE JAHR

Der Cinturato All Season SF2 ist in 65 Größen von 15 bis 20 Zoll für moderne Stadtautos erhältlich, von den neuesten Crossover-Nutzfahrzeugen bis zu mittelgroßen Limousinen. Auf der Reifenschulter befindet sich das M+S-Symbol zusammen mit der 3PMSF-Kennzeichnung (Three-Peak Mountain Snowflake). Diese Kennzeichnung weist auf die hervorragende Leistung des Reifens auch bei winterlichen Bedingungen hin und bescheinigt die Konformität mit der europäischen Gesetzgebung durch spezifische Tests. Das neueste Mitglied der Cinturato-Familie ist ideal für Autofahrer, die ihr Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt nutzen, nicht in Bergregionen wohnen, in der Regel bei gemäßigtem Wetter fahren und etwa 25.000 Kilometer im Jahr zurücklegen. Das Design und die Mischung eines Ganzjahresreifens sorgen für ein präzises Gleichgewicht, das sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen sowie auf nassem und trockenem Asphalt gut funktioniert und eine gute Gesamtleistung und ein hohes Maß an Vielseitigkeit bietet. Autofahrer, die auf maximale Leistung Wert legen, sollten den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen in Erwägung ziehen, aber für viele andere sind Ganzjahresreifen eine problemlose Wahl, die während der gesamten Lebensdauer des Reifens gut funktioniert.

DIE VORTEILE FÜR AUTOFAHRER

SICHERHEIT BEI TROCKENHEIT, NÄSSE UND SCHNEE

Der Cinturato All Season SF2 gehört zu den besten Reifen seiner Klasse in allen Fahrsituationen, die in den vier Jahreszeiten typischerweise vorkommen. Das unterstreicht auch die renommierte deutsche Prüfstelle TÜV SÜD, die dem neuen Cinturato vor kurzem das “Performance Mark”(1) verliehen hat.

Auch die Dekra(2) bescheinigte dem Cinturato All Season SF2 perfekte Kontrolle dank eines kürzeren Bremswegs auf trockener Fahrbahn und besserer Fahreigenschaften auf Schnee im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten – sowie eine hervorragende Bremsleistung auf nasser und verschneiter Fahrbahn. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Cinturato All Season Plus, verbessert sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn um 3,5 Meter und auf nasser Fahrbahn um etwa 2 Meter(3). Auch auf Schnee ist die Leistung im Vergleich zur Vorgängerversion des Reifens besser, sowohl bei der Straßenlage als auch beim Bremsen (mit einem Plus von etwa 1 Meter(3)).

LÄNGERE LEBENSDAUER

Das Profil und die Struktur des Cinturato All Season SF2 sowie das neue Profildesign ermöglichen ein optimales Fahrverhalten und eine gleichmäßige Aufstandsfläche, wodurch sich die Lebensdauer des Reifens im Vergleich zum vorherigen Cinturato All Season Plus um bis zu 50% erhöht. Dieses beeindruckende Ergebnis wurde dank der Verwendung neuer Materialien in den Mischungen sowie einer verbesserten lokalen Steifigkeit des Reifenprofils erzielt.

NIEDRIGER KRAFTSTOFFVERBRAUCH

Die adaptive Laufflächenmischung der neuen Generation sorgt auch für einen geringeren Rollwiderstand im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern, wie die Tests der Dekra(2) gezeigt haben. Ein geringerer Rollwiderstand bedeutet einen besseren Kraftstoffverbrauch und eine größere Reichweite für Elektroautos, die mit Reifen der Elect-Spezifikation ausgestattet sind. All dies bringt Vorteile im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit mit sich und führt außerdem dazu, dass der Großteil der Cinturato All Season SF2-Reihe in die Kategorie B für den Rollwiderstand eingestuft wird.

DER LEISESTE GANZJAHRESREIFEN VON ALLEN

Aus den Vergleichstests, die die Dekra(2) mit den wichtigsten Wettbewerbern durchgeführt hat, ging der Cinturato All Season SF2 als der leiseste Reifen seiner Klasse hervor. Dank seiner speziellen Mischung und seines Profils wird die Geräuschentwicklung auf einem minimalen Niveau gehalten, was der Umwelt zugute kommt.

CINTURATO ALL SEASON SF2: WIE ER HERGESTELLT WIRD

ADAPTIVES PROFIL FÜR MEHR SICHERHEIT

Die hervorragende Bremsleistung bei unterschiedlichen Fahr- und Witterungsbedingungen wird durch die Mischung und das Profildesign dieses Reifens ermöglicht, die sich automatisch an die unterschiedlichen Temperaturspitzen im Sommer und im Winter anpassen, um eine sichere Mobilität zu gewährleisten. Im Winter, bei niedrigen Temperaturen, bleiben die Rillen des Profils offen, um ein besseres Bremsen auf Schnee zu ermöglichen, während sie sich beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn schließen, die Profilblöcke festigen und einen besseren Grip auf der Fahrbahnoberfläche erzeugen.

Dieses adaptive System beruht auf der 3D-Technologie der Profilrillen, die sich immer dann schließen, wenn es nicht schneit, und so ein Winterprofil in einen Sommerreifen verwandeln – und eine bessere Kontrolle des Fahrzeugs bei normalen nassen und trockenen Bedingungen ermöglichen.

Darüber hinaus garantiert das Design der seitlichen Rillen in progressiven Abschnitten des Reifens zusammen mit dem breiten zentralen Kanal eine effiziente Wasserableitung bei Regen, was die Sicherheit und die Beständigkeit gegen Aquaplaning verbessert.

Die Mischung hat außerdem eine doppelte Lebensdauer: weich und anpassungsfähig bei kalten und nassen Bedingungen, steif und stabil bei trockenen Verhältnissen. Dies ist den innovativen Komponenten der Mischung selbst zu verdanken, zu denen biphasische Polymermaterialien gehören, die chemisch durch Siliziumdioxidpartikel verbunden sind: ein Konzept, das auch für einen geringeren Rollwiderstand sorgt, was wiederum den Kraftstoffverbrauch senkt oder die Reichweite der Batterie erhöht.

DAS “ZUBEHÖR” DES CINTURATO ALL SEASON SF2

DANK DER INNENABDICHTUNG UND DER NOTLAUFEIGENSCHAFTEN SIND REIFENPANNEN KEIN PROBLEM

Um dem Fahrer mehr Sicherheit zu geben, ist der Cinturato All Season SF2 in einigen Größen mit der innovativen Seal Inside Technologie erhältlich, die es dem Fahrer ermöglicht, auch bei Reifenpannen bis zu 4 mm Größe weiterzufahren. Ein spezielles Mousse, das in den Reifen eingelegt wird, bildet eine schnelle Dichtung über jedem Gegenstand, der die Lauffläche durchsticht, und verhindert so, dass Luft austritt und der Druck erhalten bleibt. Wenn der Gegenstand entfernt wird, dichtet der Schaum das Loch ab. Pirellis selbsttragender Notlaufreifen ist ebenfalls als Option erhältlich. Dies erhöht die Sicherheit, ohne den Fortschritt zu beeinträchtigen. Das Auto bleibt stabil, auch wenn der Reifendruck plötzlich abfällt, so dass der Fahrer 80 Kilometer lang mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fahren kann. Dank spezieller Verstärkungen in den Seitenwänden sind diese Pirelli-Reifen in der Lage, seitliche und vertikale Belastungen des Fahrzeugs auch ohne Reifendruck zu tragen.

ELEKT: MAXIMIERUNG DER AUTONOMIE VON ELEKTRO- UND PLUG-IN-HYBRIDFAHRZEUGEN

Für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge gibt es jetzt Cinturato All Season SF2-Reifen mit Elect-Zeichen. Diese nutzen eine Kombination von Technologien mit einer Mischung, einer Struktur und einem Profildesign, die einen geringeren Rollwiderstand garantieren, um die Reichweite jedes Fahrzeugs zu maximieren. Gleichzeitig erzeugen sie weniger Reifengeräusche, um den Innenraumkomfort zu verbessern, und bieten sofortigen Grip, um die enorme Leistung und das niedrige Drehmoment von Elektroautos zu nutzen.

CINTURATO, VON DEN 1950er Jahren BIS HEUTE

CINTURATO: EINE FAMILIE MIT DEM SCHWERPUNKT AUF SICHERHEIT

Seit mehr als 70 Jahren stehen Sicherheit und Effizienz im Mittelpunkt der Pirelli Cinturato-Reihe. Der “fabelhafte neue Reifen mit seinem eigenen Sicherheitsgürtel im Inneren” – wie die Marketingabteilung von Pirelli den Cinturato damals beschrieb – rüstete die wichtigsten Autos der 1950er Jahre aus. Ausgehend von den ersten Reifen für die berühmtesten Autos dieser Ära erfand Pirelli dann das Konzept des Sportreifens für die Straße, der so viel Grip wie möglich für Sportwagen wie den Ferrari 250 GT und 400 Superamerica, den Lamborghini Miura und den Maserati 4000 und 5000 bieten sollte. Dann wurden die ersten Niederquerschnittsreifen mit noch besserer Leistung eingeführt, die vor allem bei Rallyes große Erfolge feierten. Dank dieser Erfahrung wurden weitere Reifen mit einem innovativen Radialgürtel auf den Markt gebracht, die dann zum ersten Cinturato P7 führten, der bahnbrechende Innovationen wie einen Null-Grad-Nylon-Gürtel und vor allem ein extrem niedriges Profil aufwies. Der P7 wurde weiterentwickelt und es folgten weitere Reifen wie der Cinturato P6 und der P6000 – bis in die 2000er Jahre, als eine neue Version des Cinturato P7 auf den Markt kam, deren Markenzeichen ein geringerer Kraftstoffverbrauch und weniger Schadstoffemissionen waren. Im vergangenen Jahr brachte Pirelli einen weiteren neuen Cinturato P7 auf den Markt, einen Sommerreifen, der aus der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Premium-Automobilherstellern der Welt entstanden ist. Dank einer innovativen Mischung mit einer Art mechanischer Intelligenz”, die in der Lage ist, ihr Verhalten in Abhängigkeit von den Betriebstemperaturen zu ändern, wurde sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ein sehr hohes Sicherheitsniveau erreicht. Der Cinturato Winter vervollständigt die Produktpalette, die sich an dynamische Fahrer richtet, die im Winter beruflich oder privat viele Kilometer zurücklegen und auch bei typischen Winterbedingungen die bestmöglichen Leistungen erzielen wollen.

(1) VOM TÜV SÜD DURCHGEFÜHRTE VERGLEICHENDE TESTS MIT REIFEN DER GRÖSSE 205/55R16 94V: CINTURATO ALL SEASON SF2, BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005 EVO, MICHELIN CROSS CLIMATE + UND GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3.
(2) AUSZUG DER ERGEBNISSE AUS DEM BERICHT REFERENZ 20CPCEXT-181 VON VERGLEICHSTESTS, DIE VOM DEKRA TESTZENTRUM IM JANUAR 2021 IN IDIADA – TARRAGONA (SPAGNA), VISTTRÄSK (SCHWEDEN), MAILAND (ITALIEN) DURCHGEFÜHRT WURDEN. GETESTETE REIFEN: CINTURATO ALL SEASON SF2, MICHELIN CROSS CLIMATE+, GOODYEAR VECTOR 4 SEASON GEN3, BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005 EVO IN DER GRÖSSE 205/55R16 94V.
(3) INTERNE VERGLEICHENDE TESTS ZWISCHEN DEM NEUEN CINTURATO ALL SEASON SF2 UND DEM VORHERIGEN CINTURATO ALL SEASON PLUS.