Die Reichweite ist eines der am häufigsten diskutierten Themen, wenn es um Elektrofahrzeuge (EVs) geht, und die Hersteller suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, diese zu verbessern. Reifen sind zweifellos einer der größten Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, daher hat AutoBild acht verschiedene Modelle getestet, um zu sehen, wie sie abschneiden. Der Test umfasst sowohl speziell für EVs entwickelte Reifen als auch normale Reifen, die laut Herstellern für EVs optimiert sind. Kommt eine bessere Reichweite immer auf Kosten der Leistung? Werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse.
Erweiterte Reichweite durch geringeren Rollwiderstand
Wie wir festgestellt haben, ist die Reichweite wichtig. Und während es nicht so schwierig ist, einen Reifen mit großer Reichweite herzustellen, besteht die eigentliche Herausforderung darin, dies zu erreichen, ohne die Bremswege, Sicherheit bei Nässe und das Handling zu beeinträchtigen. Stellen Sie sich vor, man würde Zugräder auf ein Auto montieren — die Reichweite wäre hervorragend, aber Züge sind nicht gerade für ihre Bremsleistung bekannt.
Dennoch finden Hersteller durch Ingenieurskunst immer wieder Wege, die Reichweite zu verbessern, während sie die Fahreigenschaften des Reifens beibehalten. Nun betrachten wir die Daten: Der speziell für EVs entwickelte Falken e.Ziex (★90) bietet die beste Reichweite und erreicht 410 km auf dem Hyundai Kona, während der schwächste Performer der Continental PremiumContact 7 (★97) ist, der nur 344 km schafft. Der Falken belegte insgesamt den fünften Platz, da er leichte Schwächen bei Nässe und Laufleistung aufweist, aber insgesamt als “gut” bewertet wird.
Der “grüne” Gewinner
Und deshalb geht der Titel “wirtschaftlichster Reifen des Tests” an den Goodyear EfficientGrip 2 SUV – er bietet eine großartige Laufleistung und Geräuschkomfort sowie eine gute Reichweite (immer noch 30 km über dem Continental) und wird in Slowenien hergestellt, was auch einen ökologischen Aspekt hat, da er nicht über weite Strecken transportiert werden muss.
Und nun zur größten Überraschung — während wir alle wissen, dass der Continental PremiumContact 7 ein großartiger Reifen ist, der viele Tests gewonnen hat, hätte ich, als ich die Aufstellung für diesen Test sah, ihn als klaren Gewinner vermutet. Wir hatten jedoch noch keine Tests des Hankook iON evo gesehen, und dieser sorgte für eine große Überraschung — er konnte den Continental in den meisten der wichtigsten Disziplinen gleichziehen und übertraf ihn sogar in puncto Laufleistung und Rollwiderstand. Dies machte den Hankook letztendlich zum Gesamtsieger des Tests, obwohl die Reichweite nicht berücksichtigt wurde.
Den dritten Platz belegte der “grüne” Goodyear, da er im Vergleich zu den ersten beiden etwas in den Bereichen Nässehandling und Bremsen zurückliegt, der vierte Platz ging an den Michelin Primacy 4 (★77)+ (★76), der inzwischen durch den Primacy 5 ersetzt wurde, der besser abgeschnitten hätte, aber wir vermuten, dass er zum Zeitpunkt des Tests nicht verfügbar war. Laut Michelin sollte er verbesserte Nasbremsmöglichkeiten sowie die Laufleistung bieten, was ihm helfen würde, im Test besser abzuschneiden.