Hankook bringt das Winter i*cept RS3 auf den Markt

Kürzere Bremswege auf schneebedeckten Straßen und verbessertes Handling auf vereisten und nassen Straßen: Das neue Winter i*cept RS3 ist der weiterentwickelte Nachfolger des mehrfach ausgezeichneten Winter i*cept RS2. Durch den Einsatz neuester Technologien übertreffen alle Eigenschaften des neuen Modells seinen erfolgreichen Vorgänger und bieten ein noch höheres Maß an Sicherheit im Alltag. Der Hankook Winter i*cept RS3 ist daher eine ausgezeichnete Wahl für alle gängigen Kompaktmodelle und kompakten SUVs.

Der Hankook Winter i*cept RS3 ist auf dem europäischen Markt in 71 Dimensionen, von 14 bis 17 Zoll, erhältlich, darunter vier Varianten mit Notlaufeigenschaften (HRS = Hankook Runflat System).

Schneebedeckte Straßen können sowohl für den Fahrer als auch für die Reifen eine Herausforderung darstellen. Durch den Einsatz neuer Mikrokanten konnten die Entwickler die Schulterfläche des Winter i*cept RS3 vergrößern und damit sowohl die Traktion als auch die Seitenhaftung bei Kurvenfahrten auf Schnee verbessern. Das neue umgekehrte V-Profil und die neuen 3D-Lamellen sorgen zudem für ein stabileres Bremsverhalten und kürzere Bremswege auf verschneiten Straßen. So bietet der Winterreifen i*cept RS3 im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 4 % kürzere Bremswege auf verschneiten Straßen. Darüber hinaus hat die Minimierung der Blockbewegung durch die Verwendung von sägezahnförmigen 3D-Lamellen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung von Grip und Bremsleistung gespielt.

Für mehr Sicherheit auf vereisten Straßen haben die Entwickler auch die Laufflächensteifigkeit des Winter i*cept RS3 verbessert. Interne Tests zeigen, dass die Profilblöcke im Vergleich zum Winter i*cept RS2 horizontal 1 % und vertikal 3 % steifer sind. Die Fahrer profitieren außerdem von deutlich mehr Grip, selbst auf Eis.

Verbesserte Aquaplaning-Technologien

Darüber hinaus nutzt der Winter i*cept RS3 verschiedene Technologien, um eine effektive Reifendrainage zu erreichen, was zu einem hohen Maß an Fahrstabilität führt, selbst auf nassen, schlammigen oder matschigen Straßen. Neben den breiten V-förmigen Profilrillen sind auch die einzelnen Blöcke auf der Oberfläche mit kleinen Rillen durchzogen. So kann das Wasser schnell abfließen und die Aquaplaning-Gefahr wird spürbar reduziert. Dazu trägt auch das neue, überlagerte W-Profil bei, das zudem eine bessere Lenkkontrolle bei Regen bietet.

Mit der neuen Generation des Aqua Pine Compound” gelang es den Entwicklern, den Bremsweg auf nasser Fahrbahn zu verkürzen. Traditionell geht der Einsatz von reinen Silica-Mischungen auf Kosten der Laufleistung des Reifens. Die neue Materialmischung, die auf Naturharzen basiert, überwindet diesen Kompromiss und erzielt eine Verringerung des Abriebs und eine Erhöhung der Bremsleistung. Der Winter i*cept RS3 ermöglicht so bis zu 7 % kürzere Bremswege auf nasser Fahrbahn und bietet gleichzeitig bis zu 10 % mehr Laufleistung als sein bewährter Vorgänger. Die neue Materialmischung sorgt zudem für eine verbesserte Verbindung zwischen Reifen und Straße, wodurch der Schlupf verringert und die Laufleistung erhöht wird.

Mehrfache Auszeichnungen für Vorgängermodelle

Der neue Winter i*cept RS3 wurde als verbesserte Version des bisherigen Winter i*cept RS2 entwickelt, der im Winterreifentest der Auto Zeitung 2020 das Prädikat sehr empfehlenswert” erhielt. Im selben Jahr erhielt der Winter i*cept RS2 auch die höchste Bewertung von Auto Express und ADAC für seine exzellenten Handlingeigenschaften, seine starke Traktion und seine sehr guten Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn.

“Reifenprodukte anzubieten, die die Sicherheit der Fahrer im Straßenverkehr gewährleisten, hat für uns oberste Priorität. Deshalb investieren wir kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um immer die neuesten Technologien auf dem Markt anbieten zu können”, so Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. “Deshalb sind wir zuversichtlich, dass auch der neue Winterreifen i*cept RS3 die hohen Erwartungen unserer Kunden erfüllen wird.”

Um Winterreifen von höchster Qualität anbieten zu können, betreibt Hankook Tire seine Technotrac-Testanlage in Ivalo, Finnland. Dort hat das Unternehmen die idealen Voraussetzungen, um die Ergebnisse seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit unter verschiedenen winterlichen Bedingungen ausgiebig zu testen – eine perfekte Basis für die Entwicklung und Herstellung von Reifen, die auf Eis und Schnee perfekt funktionieren.

Hankook W462 Winter i*cept RS3