Winter i*cept evo 3 & Winter i*cept evo 3 X: Hankook startet in die kalte Jahreszeit 2020 mit neu entwickelten UHP-Winterreifen für Pkw und SUVs und einem unabhängigen Reifentest-Erfolg

Hankook startet in die kalte Jahreszeit 2020 mit neu entwickelten UHP-Winterreifen für Autos und SUVs und einem unabhängigen Reifentest

Der Reifenhersteller Hankook hat ein neues Premiumprodukt speziell für die winterlichen Bedingungen in West- und Mitteleuropa entwickelt. Der UHP (Ultra High Performance) Winter i*cept evo 3 Pkw-Reifen und der Winter i*cept evo 3 X SUV-Reifen treten in die Fußstapfen des erfolgreichen Vorgängermodells Winter i*cept evo 2, das auch bei vielen europäischen Premium-Fahrzeugherstellern ab Werk montiert wurde. Die neue Winter i*cept-Reifenserie, mittlerweile in der dritten Version, ist derzeit in 95 Dimensionen erhältlich und verfügt erstmals im Hankook UHP-Winterreifensortiment über ein laufrichtungsgebundenes Profil. Europas führende Automobilzeitschrift Auto Bild hat das neue Profil bereits unabhängig einem umfangreichen Leistungstest unterzogen und den Hankook Winter i*cept evo 3 auf Anhieb mit der Bestnote “Vorbildlich” ausgezeichnet.

Mit dem neuen Winter i*cept evo 3 für Pkw und dem Winter i*cept evo 3 X für SUVs aktualisiert der Premium-Reifenhersteller Hankook sein UHP-Winterreifensortiment. Diese Neuentwicklung orientiert sich nicht nur an den wechselnden Wetterbedingungen in Europa, sondern auch an den Anforderungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen, die künftig mit dem Winter i*cept evo 3 als ev”-Version ab Werk ausgestattet werden. Erstmals haben sich die Entwicklungsingenieure des Unternehmens bei ihrem neuen Winterreifen-Flaggschiff für ein laufrichtungsgebundenes Profil entschieden. Dieses sorgt nicht nur für exzellenten Grip auf Schnee, sondern trägt auch dazu bei, die Gefahr von Aquaplaning effektiv zu reduzieren.

“Mit dem Winter i*cept evo 3 und dem Winter i*cept evo 3 X haben unsere Entwicklungsingenieure zwei Winterreifenlinien mit einer breiten Palette von Produkteigenschaften geschaffen, die besonders gut auf die wechselnden und immer anspruchsvolleren winterlichen Wetterbedingungen reagieren können”, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. “Wir sind daher zuversichtlich, dass diese neuen Profilmuster die hohen Erwartungen unserer Kunden erfüllen werden.

“Die europäischen Winter haben sich durch den Klimawandel verändert – milde Temperaturen wechseln sich mit plötzlichen Wintereinbrüchen ab, die Frost und Schnee mit sich bringen, und trockene Tage werden unerwartet von heftigen Regenfällen unterbrochen”, sagt Klaus Krause, Leiter des Europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums ETC in Hannover, Deutschland. Selbst nasses Laub auf der Fahrbahn kann schnell zu gefährlichen Straßenverhältnissen führen. Umso wichtiger ist es für verantwortungsbewusste Autofahrer, in der kalten Jahreszeit die richtige Bereifung zu verwenden und für alle winterlichen Witterungsverhältnisse gut gerüstet zu sein. “Ein Highlight der dritten i*cept evo Serie verbirgt sich in der Laufflächenmischung. Hier kommen neben Naturharzen auch spezielle Additive zum Einsatz, die dafür sorgen, dass der Reifen vor allem bei niedrigen Temperaturen stets flexibel bleibt und gleichzeitig eine deutliche Verbesserung der Haftung auf nasser Fahrbahn erzielt”, so Krause weiter.

Dies bestätigt auch der aktuelle Winterreifentest von Europas führender Automobilzeitschrift. In ihrer aktuellen Ausgabe (Nr. 38 vom 17. September 2020) testete die Zeitschrift Auto Bild insgesamt 56 Reifen der Größe 245/45 R18 100 V auf einem BMW 5er. Das Ergebnis: Nur sechs Laufflächen konnten uneingeschränkt empfohlen und mit der Höchstnote “vorbildlich” bewertet werden, darunter der neue Hankook Winter i*cept evo 3.

Die Reifen sind dank technischer Innovationen, vor allem bei den verwendeten Mischungen und dem Profil selbst, bestens für winterliche Bedingungen geeignet. Die Verwendung natürlicher Kiefernharze sorgt für die nötige Flexibilität in einem sehr weiten Temperaturbereich, verhindert das Aushärten und hilft so, die Haftung auf winterlichen und nassen Straßen durch eine erhöhte Elastizität der Reifenaufstandsfläche zu verbessern. In Kombination mit dem laufrichtungsgebundenen Profil wird der Grip auf Schnee und nasser Fahrbahn noch weiter optimiert. Die besonders effiziente Verdrängung und Ableitung von Wasser (oder Schneematsch) über die beiden Hauptdrainagerillen, die im V-förmigen Profildesign um 20 % breiter sind, spielen eine wichtige Rolle bei der weiteren Reduzierung des Aquaplaningrisikos. Auch der Bremsweg auf nasser Fahrbahn wurde um 10 % und auf verschneiter Fahrbahn sogar um 7 % im Vergleich zu früheren Reifenprofilen verkürzt. Neben den Naturharzen wird eine hoch dispergierbare Nano-Silica-Mischung verwendet, die durch weitere traktionsverbessernde Additive ergänzt wird. Zusammen mit dem weiter optimierten Verhältnis von Positiv- und Negativelementen im Profil ist der Winter i*cept evo 3 damit bestens für die sehr unterschiedlichen Straßenverhältnisse des europäischen Winters gerüstet.

Neben der griffigen Laufflächenmischung sorgt die weiter optimierte Anordnung der 3D-Lamellen in Verbindung mit dem laufrichtungsgebundenen Profildesign für zuverlässige Traktion und Seitenstabilität auf verschneiter Fahrbahn. Die Traktionsleistung auf Schnee wird durch eine erhöhte Anzahl von eisaxtförmigen Profilblockkanten unterstützt, die den Schnee effektiv greifen.

Die Minimierung der Blockbewegungen, die durch die weiter optimierte Anordnung und Gestaltung der 3D-Lamellen erreicht wird, wirkt sich positiv auf den Abrieb aus und sorgt für ein hohes Maß an Fahrstabilität. Die maximierten Kanteneffekte verbessern zudem die allgemeinen Fahreigenschaften.

Die neue Winter i*cept evo 3 Serie wurde speziell für den Einsatz auf leistungsstarken Fahrzeugen mit viel Drehmoment entwickelt. Eine verstärkte Karkassenstruktur sorgt für hohe Fahrstabilität und ein hochfester Wulstkern für eine optimale Positionierung auf der Felge. In Kombination mit der breiten Reifenschulter und dem optimierten Blockdesign sorgt dies für ein präziseres Lenkansprechen und verbesserten Grip in Kurven sowie ein optimiertes Handling auch auf trockener Fahrbahn. Der Schulterbereich des neuen Hankook UHP-Winterreifens mit breiten, ineinander greifenden Schulterblöcken sorgt zudem für die notwendige Blocksteifigkeit des Profils und erhöht damit die Kurvenstabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Beide Laufflächenmuster werden hauptsächlich in Hankooks moderner europäischer Produktionsstätte in Ungarn hergestellt. Bei seiner Markteinführung wird das Winter i*cept evo 3-Profil für Pkw in 50 Größen von 17 bis 21 Zoll mit Laufflächenbreiten von 195 bis 295 mm und Seitenverhältnissen von 30 bis 60 in den Geschwindigkeitsindizes von H bis W erhältlich sein. Die SUV-Version, der Winter i*cept evo 3 X, ist derzeit in 45 Größen von 17 bis 22 Zoll mit Laufflächenbreiten von 215 bis 315 mm und Querschnittsverhältnissen von 30 bis 65 in den Geschwindigkeitsindizes H bis W erhältlich. Im Laufe des nächsten Jahres wird das Angebot weiter ausgebaut und der Vorgänger schrittweise ersetzt.

Hankook Winter i*cept evo 3: Technische Details

  1. 3D-Lamellen
  • Die Minimierung der Blockbewegungen, die durch die weiter optimierte Anordnung und Gestaltung der 3D-Lamellen erreicht wird, wirkt sich ebenfalls positiv auf den Abrieb aus und sorgt für eine hohe Fahrstabilität.
  • Maximierte Kanteneffekte verbessern auch die allgemeinen Handlingeigenschaften.
  1. Water Pipe Kerfs für gutes Handling auf nasser Fahrbahn
  • Neben der griffigen Laufflächenmischung sorgen Water Pipe Kerfs in Verbindung mit dem laufrichtungsgebundenen Profildesign für eine zuverlässige Wasserableitung aus der Laufflächenbasis und damit für weiter verbesserte Aquaplaning-Eigenschaften.
  1. Zum ersten Mal: Laufrichtungsgebundenes Profildesign
  • Erstmals haben sich die Entwicklungsingenieure des Reifenherstellers bei ihrem neuen Winterreifen-Flaggschiff für ein laufrichtungsgebundenes Profil entschieden.
  • Dieses sorgt nicht nur für exzellenten Grip auf Schnee, sondern hilft auch, das Aquaplaning-Risiko wirksam zu reduzieren.

  1. Aqua Pine-Mischung
  • Das neue Aqua Pine Compound mit natürlichen Harzen sorgt für eine flexible Aufstandsfläche des Reifens in einem besonders breiten Temperaturbereich.
  • Eine fortschrittliche, für den Winter optimierte Mischungstechnologie mit hoch dispergierbarem Nano-Silica und traktionsverbessernden Additiven wird in der Laufflächenmischung verwendet, um die Leistung auf nasser Fahrbahn weiter zu verbessern.

Hankook Winter i*cept evo3 W330