Der Vredestein Ultrac Sommerreifen erhält in zahlreichen Tests positives Feedback, insbesondere für seine Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn. Seine sicheren Handlingeigenschaften auf trockener Fahrbahn werden durchweg gelobt, oft hervorgehoben durch souveränes Handling, kurze Bremswege und gute Rückmeldung ans Lenkrad. Auf nasser Fahrbahn zeigt er ähnliche Fähigkeiten, wie z. B. eine hohe Aquaplaning-Sicherheit, kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn und verlässliche Handlingeigenschaften, die bei unterschiedlichen nassen Fahrbedingungen Vertrauen schaffen.
Allerdings wurde der Reifen in mehreren Tests in bestimmten Bereichen kritisiert. Mehrere Berichte weisen darauf hin, dass der Reifen aufgrund seiner Tendenz zu höherem Verschleiß eine geringere Laufleistung haben könnte. Dieser Aspekt wirft trotz seiner anfänglichen Leistungsvorteile Fragen zu seinem langfristigen Wert auf.
Kraftstoffeffizienz und Rollwiderstand sind weitere Eigenschaften, bei denen die Leistung des Vredestein Ultrac variiert. Während in einem Test der geringere Kraftstoffverbrauch als positive Eigenschaft hervorgehoben wird, kritisieren andere den höheren Rollwiderstand des Reifens, der die Kraftstoffeinsparungen im Laufe der Zeit wieder aufheben könnte. Diese Zweiteilung deutet darauf hin, dass die Energieeffizienz des Reifens von bestimmten Bedingungen oder Fahrstilen abhängt, so dass potenzielle Käufer weitere Überlegungen anstellen müssen.
Interessanterweise werden Handling und Grip zwar allgemein gelobt, aber es wird auch erwähnt, dass der Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn leicht untersteuert und bei schnellen Spurwechseln ein empfindliches Heck zeigt. Diese Eigenschaften könnten ein präziseres Fahrverhalten erfordern, beeinträchtigen aber die Gesamtleistung des Reifens nicht wesentlich.
Geräuschpegel und Komfort werden weniger häufig diskutiert, aber in einem Test wird ein hohes Außengeräusch als Nachteil genannt, was darauf hindeutet, dass es bei der Geräuschdämmung und dem allgemeinen Fahrkomfort zu Kompromissen kommen könnte.
Trotz dieser Unterschiede in Bezug auf Leistung und Langlebigkeit ist der allgemeine Konsens in allen Tests, dass der Vredestein Ultrac eine lobenswerte Leistung erbringt, insbesondere bei nassen Bedingungen, wo er oft seine Stärken ausspielt. Sein Fahrverhalten, seine Sicherheitseigenschaften und seine Aquaplaningsicherheit sind seine größten Stärken. Potenzielle Käufer sollten diese Vorteile jedoch gegen die Bedenken hinsichtlich Verschleiß, Kraftstoffeffizienz und Geräuschentwicklung abwägen, um zu entscheiden, ob der Reifen ihren Prioritäten und Fahranforderungen entspricht.
Vredestein ULTRAC wird in 48 gemacht, angefangen von 175/50 R15 bis hin zu 295/40 R21.
2021
Vredestein ULTRAC wurde eingeführt
2024
Vredestein ULTRAC wurde getestet 1x (ADAC)
Alle Reifentests, bei denen Vredestein ULTRAC berücksichtigt wurde:
Name | Gesamtpunktesumme | Nass | Trocken | Rollwiderstand | Geräusch | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 214 | 47 | 92 | 13 | 5 | ||
Vredestein ULTRAC | 211 | 71 | 120 | 15 | 5 | ||
Testdetails anzeigen |
Name | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Vredestein ULTRAC | |||||||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg trocken | Bremsweg nass | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 35,4 | 25,8 | |||||
Vredestein ULTRAC | 36,1 | 26,6 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Rollwiderstand | Geräusch | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1- | 2+ | 2+ | 2+ | |||
Vredestein ULTRAC | 2- | 2- | 2- | 2 | |||
Testdetails anzeigen |
Name | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Vredestein ULTRAC | |||||||
Testdetails anzeigen |
Name | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Vredestein ULTRAC | |||||||
Testdetails anzeigen |
Name | Auswirkung auf die Umwelt | Fahrsicherheit | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,6 | 1,7 | |||||
Vredestein ULTRAC | 3,83 | 2,3 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Vredestein ULTRAC | |||||||
Testdetails anzeigen |
Name | Gesamtpunktesumme | Nass | Trocken | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 104,7 | 106 | 103,4 | ||||
Vredestein ULTRAC | 101,3 | 103,3 | 99,2 | ||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Geräusch | Verschleiß | Kraftstoffverbrauch | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,7 | 1,6 | 2,7 | 1 | 1,7 | ||
Vredestein ULTRAC | 2,1 | 1,8 | 3,0 | 3,0 | 2,5 | ||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 146 | 134 | |||||
Vredestein ULTRAC | 135 | 126 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg trocken | Bremsweg nass | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 35,7 | 27,5 | |||||
Vredestein ULTRAC | 36,1 | 28,2 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Laufende Kosten | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1 | 2+ | 1+ | ||||
Vredestein ULTRAC | 1- | 2 | 3 | ||||
Testdetails anzeigen |
100% (3x) | 85% (4x) | 75% (1x) | 65% (1x) | ||
---|---|---|---|---|---|
sehr gut | sehr empfehlenswert | befriedigend | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | ausreichend |
1x | 2x | 3x | 1x | 1x | 1x |
R15 | R16 | R17 | R18 |
---|---|---|---|
85% (1x) | 80% (2x) | 87% (5x) | 100% (1x) |
185/xx Rxx | 205/xx Rxx | 215/xx Rxx | 225/xx Rxx | 235/xx Rxx |
---|---|---|---|---|
85% (1x) | 80% (2x) | 83.3% (3x) | 92.5% (2x) | 100% (1x) |
Vredestein ULTRAC wird in Ungarn gemacht.
Diese Fahrzeuge haben Vredestein ULTRAC als Werksausrüstungsreifen montiert: