Die Reifentest-Saison ist fast vorbei, was bedeutet, dass es Zeit für eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse ist. Es gibt viel zu berichten, da wir viele neue Reifen hatten, die mit einigen älteren Modellen verglichen wurden. Viel Aufwand wurde auch in die Prüfung von EV- und Reifen mit geringem Rollwiderstand sowie in die Nachhaltigkeit investiert.
☰
Neue Modelle
Michelin Primacy 5 – lange Lebensdauer und sicherer auf nasser Fahrbahn
Das am meisten erwartete Modell in diesem Jahr kam von Michelin. Der Primacy 4+ war bereits für ein Upgrade vorgesehen, da er im Vergleich zu den neuen Mitbewerbern auf nasser Fahrbahn einiges vermissen ließ. In diesem Jahr haben wir den Primacy 5 bekommen, das neue Modell, das eine bessere Nassperformance sowie eine beeindruckende um 18 % längere Lebensdauer im Vergleich zum Vorgängermodell versprach, das bereits wirklich gut war. Leider war der Reifen für die Reifentests in diesem Jahr „zu neu“, daher gibt es nur einen Test von der schwedischen Zeitschrift Aftonbladet, die den Verschleiß nicht getestet hat, aber der Michelin schaffte es trotzdem, an erster Stelle zu stehen und die Konkurrenz zu schlagen, indem er in allen Disziplinen auf nasser Fahrbahn mit Ausnahme des Handlings den ersten Platz belegte. Die Tester sagten, dass „der neue Reifen von Michelin auf nassen Straßen ausgezeichnet ist. Er ist immer leise, einfach zu fahren mit sehr gutem Grip in Kurven, hat kurze Bremswege und aquaplant überhaupt nicht.“. Es ist anzunehmen, dass, wenn auch der Verschleiß getestet worden wäre, die Ergebnisse die gleichen wären, da dies immer die Stärke von Michelin ist. Der Primacy 5 zielt auf eine komfortable und effiziente Fahrt ab, also wenn das das ist, was Sie suchen, ist der Primacy 5 der richtige Kandidat.

Continental UltraContact NXT – neuer nachhaltiger Reifen überraschte in den Tests
Als Nächstes schauen wir uns etwas noch ein wenig ökologischeres an – den neuen Continental UltraContact NXT. Er wurde tatsächlich letztes Jahr eingeführt und versprach 32 % erneuerbare Materialien zu verwenden, 5 % recycelt und 28 % nach dem Massenbilanzprinzip zertifiziert. Da es sich immer noch um den ersten Reifen dieser Art von einem Premium-Hersteller handelt, waren wir bei jedem Urteil recht vorsichtig, da wir keine Ahnung hatten, ob er mit „normalen“ Reifen vergleichbar wäre. Und jetzt, wo wir die ersten zwei Tests haben, sind wir ziemlich beeindruckt – Continental schaffte es, beide zu gewinnen. In beiden Tests waren nicht nur nachhaltige Reifen zu sehen, sondern auch Reifen wie der Bridgestone Turanza 6 (★77) oder der Goodyear EfficientGrip Performance 2. Das hatten wir ehrlich gesagt nicht erwartet, und es scheint, dass es definitiv möglich ist, mehr recycelte Materialien in Reifen einzubringen, was ein weiteres Puzzlestück auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität ist.

Hankook Ventus Evo – der Südkoreaner hat aufgeholt
Der nächste Blick fällt auf einige weniger Premium-Optionen – jedenfalls war das in den letzten Jahren unsere Meinung über Hankook, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das noch sagen können, da der neue Hankook Ventus Evo alle Premium-Optionen in Hinsicht auf nasses Bremsen und trockenes Handling ziemlich geschlagen hat. Er belegte im jüngsten Autobild-Test den fünften Platz, ist jedoch sehr stark im Nassen, wo er die besten Werte im nassen Bremsen und in den Kurven erreicht hat, aber auch das beste trockene Handling und den besten Rollwiderstand, was eine großartige Kombination für sportliche E-Fahrzeuge ist. Er hat auch überdurchschnittlich viele Kilometer und ist insgesamt ein großartiger Allrounder.

Kumho Ecsta Sport – Gewinner mit attraktivem Preis
Der zweite nicht-premium Kandidat ist der neue Kumho Ecsta Sport. Jetzt haben wir nur einen Test von der neuen Die Reifentester Organisation, aber er hat sich den ersten Platz zusammen mit dem Bridgestone Potenza Sport (★91) und dem Continental SportContact 7 (★100) geteilt, was ein großartiges Ergebnis ist, da diese Reifen an der Spitze unserer Allzeit-Sommerreifentests standen.

Pirelli Cinturato C3 – neuer bedeutet besser?
Ein weiterer interessanter erstmals getesteter Reifen ist der Pirelli Cinturato C3, der von tyrereviews.com getestet wurde. Er erreichte den ersten Platz aufgrund seiner starken Trockenperformance, hauptsächlich exzellentes Trockenhandling und auch beeindruckende Nassperformance, was ihn zu einem großartigen Allrounder macht. Er schlug sogar den ultimativen Allrounder, den Continental PremiumContact 7 (★97), was ein großer Erfolg ist.

Hankook ION Evo – EV-Spezialist schlägt die regulären Reifen
Dieses Jahr war irgendwie speziell, weil wir viele Reifen hatten, die nur einmal getestet wurden, aber alle unserer bestbewerteten Reifen schlagen konnten. Das war der Fall beim Kumho, beim Pirelli und auch beim UltraContact NXT. Und nun endlich, haben wir einen regulären Test des EV-spezifischen Hankook ION Evo, der übrigens der OEM-Reifen am aufgefrischten Tesla Model 3 ist und der Autobild-Test dieses Jahr bestätigte nur, warum Tesla ihn gewählt hat. Er hatte nicht nur einen großartigen Rollwiderstand, sondern gewann auch die meisten trockenen und nassen Disziplinen im Test und forderte den Continental PremiumContact 7 stark heraus. Wir haben früher gesagt, dass ein niedriger Rollwiderstand die Hersteller normalerweise zu Kompromissen zwingt, aber Hankook hat es irgendwie geschafft, alles zusammenzubringen. Es ist schade, dass wir nur einen Test des Hankook haben, da wir gerne mehr Vergleiche sehen würden. Wir hoffen, diese im nächsten Jahr zu sehen.

Bewährte Modelle
Okay, aber was, wenn keiner der neuen Reifen Sie wirklich beeindruckt hat? Es gibt immer noch viele ältere bewährte Reifen, aus denen Sie wählen können – der Continental SportContact 7 ist nach wie vor eine sehr starke Wahl für einen alltäglichen sportlichen Reifen zusammen mit dem sportlichen Michelin Pilot Sport 4 (★75)S. Wir sollten auch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (★93) und einige weitere nicht vergessen – wie immer ist es wichtig, Ihre Vorlieben sowie die aktuellen Preise zu berücksichtigen, um das richtige Angebot zu erhalten.
Welche Reifen in Betracht ziehen: