Continental stellt den TS 870 vor

  • Angesichts der Parameterverschiebungen bei den Leistungen moderner Autoreifen in den letzten Jahren könnte man meinen, dass es kaum noch Raum für weitere Verbesserungen gibt. Doch der WinterContact TS 870 und der WinterContact TS 870 P von Continental beweisen genau das Gegenteil: In der Reifentechnologie sind noch Quantensprünge möglich.
  • Innovativer: Verbesserte Cool Chili-Mischung und neues Laufflächendesign
  • Sicherer: hervorragende Winterperformance und exzellente Nässeeigenschaften
  • Nachhaltiger: geringerer Rollwiderstand und deutlich höhere Laufleistung

Der WinterContact TS 870 – für Fahrzeuge bis zur Mittelklasse

Der WinterContact TS 870 ist der Nachfolger des bewährten und von der Fachpresse hochgelobten WinterContact TS 860 und tritt in dessen Fußstapfen, indem er hervorragende Wintereigenschaften mit exzellenten Nässeeigenschaften kombiniert.

Der Nachfolger des bewährten und von der Fachpresse hochgelobten WinterContact TS 860 tritt in dessen Fußstapfen: Er verbindet hervorragende Winterperformance mit exzellenten Nässeeigenschaften und überzeugt auch in ökologischer Hinsicht – etwa durch eine weitere Reduzierung des Rollwiderstands und eine Erhöhung der Laufleistung. Der WinterContact TS 870 ist jedoch ein völlig neues Produkt, das von Grund auf neu entwickelt wurde, was seine Konstruktion, sein Profildesign und seine Mischung betrifft. Das Ergebnis ist ein Modell, das im direkten Vergleich einen um drei Prozent kürzeren Bremsweg auf Eis und ein um fünf Prozent besseres Handling auf Schnee aufweist.

Der neue WinterContact TS 870 bietet auch Verbesserungen beim Grip auf Schnee, bei den Nässeeigenschaften und beim Handling auf trockener Fahrbahn. Angesichts des Zielkonflikts, mit dem die Entwicklungsingenieure regelmäßig konfrontiert sind, zwischen sicherheitsrelevanten Eigenschaften und Umweltverträglichkeit, sind die Fortschritte in beiden Bereichen beeindruckend: Eine zehnprozentige Steigerung der Laufleistung geht mit einer zweiprozentigen Reduzierung des Rollwiderstands einher.

Damit bietet auch dieser Neuzugang wieder die außergewöhnlich ausgewogene Performance in allen Disziplinen, die der Endverbraucher von Winterreifen von Continental längst gewohnt ist. Für zusätzlichen Grip auf Schnee sorgen neu entwickelte, ineinander greifende 3D-Lamellen, die in einem optimalen Winkel in den Schnee eingreifen. Je tiefer sich die Profilblöcke in den Schnee eingraben, desto effektiver können sie sich mit dem Schnee verzahnen und bieten so zusätzlichen Grip. Zusätzliche Sicherheit bieten die tiefen Lamellen, die parallel zu den diagonalen Rillen angeordnet sind. Diese Lamellen weisen eine große Anzahl von Kanten auf, wodurch die dynamischen Kräfte besser übertragen werden können und eine gute Geradeaus- und Kurvenhaftung auf schneebedeckten Straßen gewährleistet wird.

Der WinterContact TS 870 wurde für Modelle wie den VW up!, den VW Golf und den Citroën C4 entwickelt. Aber auch höherpreisige Fahrzeuge wie der BMW 1er und 3er kommen mit dem neuen Winterreifen von Continental sicher durch die kalte Jahreszeit.

Für die Entwickler bestand einer der Vorteile dieses Designs darin, dass sie noch größere Schneetaschen in der Lauffläche schaffen konnten. Diese füllen sich mit Schnee und sorgen für noch besseren Grip. Denn die beste Haftung auf Schnee entsteht, vereinfacht gesagt, nicht durch die Adhäsion zwischen Aufstandsfläche und schneebedeckter Straße, sondern durch die Adhäsion zwischen Schnee und Schnee. Der Schnee gelangt in die Profilrillen, wo er verdichtet wird. Und dieser verdichtete Schnee in den Reifen verbindet sich dann mit dem Schnee auf der Fahrbahn. Je besser die Profilrillen den verdichteten Schnee zurückhalten, desto besser ist die Haftung. Hier setzt Continental mit der SnowCurve+ Technologie an. Reifen mit dieser Technologie verfügen über eine spezielle Rillenwandstruktur, die sich an mehr als 1.000 Stellen in der Lauffläche mit dem verdichteten Schnee verzahnt. Das sorgt für mehr Grip und eine bessere Übertragung der Bremskräfte – vor allem bei Kurvenfahrten.

Um den Bremsweg auf winterlich glatten Straßen weiter zu verkürzen, hat Continental die Anzahl der Profilblöcke in der Aufstandsfläche des WinterContact TS 870 um bis zu zehn Prozent erhöht. Die Kanten und Lamellen in diesen Blöcken wirken wie Scheibenwischer, leiten Schneematsch schnell ab und sorgen für guten Grip auf vereisten Oberflächen.

Der WinterContact TS 870 verfügt über das V-förmige Profil, das inzwischen von vielen Reifenherstellern übernommen wurde.

Der WinterContact TS 870 verfügt über das V-förmige Laufflächenprofil, das inzwischen von vielen Reifenherstellern übernommen wurde. Eine auffällige Neuerung ist jedoch, dass die V-förmigen Hauptrillen auf eine wellenförmige Mittelrille zulaufen, die rund um den Reifen verläuft und dem neuen Winterspezialisten von Continental ein ganz anderes Aussehen verleiht als den meisten seiner Konkurrenten. Aber das ist noch nicht alles. Durch die Kombination von Hydro Grooves und Mittelrille haben die Entwickler eine noch schnellere Wasserverdrängung bei Regenfahrten erreicht. Dies bietet einen noch effektiveren Schutz vor Aquaplaning und sorgt für eine weitere Verbesserung der Bremsleistung auf nasser Fahrbahn. Ein weiterer Faktor für kurze Bremswege ist die neu entwickelte Laufflächenmischung, die wie beim Vorgängermodell auf den Namen Cool Chili hört. Mit ihrer Mischung aus speziellen Harzen sorgt sie für besseren Grip und kürzere Bremswege auf nasser Fahrbahn.

Das Geheimnis der verbesserten Umwelteigenschaften des Reifens liegt vor allem in der Polymermischung. Die optimierte Vernetzungsdichte sorgt für eine höhere Flexibilität und verbessert die Qualität des Kontakts zwischen Reifen und Straße. Das reduziert den Abrieb und erhöht die Laufleistung des Reifens. Gleichzeitig reduziert die Cool Chili-Mischung den Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen senkt.

Der WinterContact TS 870 wurde für Modelle wie den VW up!, den VW Golf und den Citroën C4 entwickelt. Auch höherpreisige Modelle, darunter der 1er und 3er BMW, kommen mit dem neuen Winterreifen von Continental sicher durch die kalte Jahreszeit. Die Produktpalette umfasst zunächst 19 Größen für 14- bis 17-Zoll-Felgen mit Querschnittsverhältnissen von 45 bis 65 und in Breiten von 175 bis 225 Millimetern – teilweise mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Kennzeichnung für höhere Tragfähigkeit. Im nächsten Jahr wird Continental das Sortiment um weitere 45 Größen erweitern. Diese Reifen sind für Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h zugelassen.

Der WinterContact TS 870 P für Mittelklassewagen und SUVs aufwärts

Continental wird den WinterContact TS 870 P als Nachfolger des TS 850 P sukzessive einführen. Wie bei seinem kleinen Bruder” setzt Continental auch beim WinterContact TS 870 P auf eine weiterentwickelte Cool Chili-Mischung und verwendet Hydro Grooves.

Continental wird den WinterContact TS 870 P als Nachfolger des TS 850 P schrittweise einführen.
Wie bei seinem kleinen Bruder” setzt Continental auch beim WinterContact TS 870 P auf eine weiterentwickelte Cool Chili-Mischung und verwendet Hydro Grooves. Um Fahrern, die breitere Reifen montieren, mehr Sicherheit zu bieten, verzichten die Entwickler auf die herkömmliche V-förmige Lauffläche. Stattdessen setzt Continental beim WinterContact TS 870 P auf eine steifere Konstruktion mit vier großen umlaufenden Rillen, die zwischen den Reihen der Profilblöcke verlaufen. Diese innovative Profilstruktur, die sich stark von der des Vorgängers unterscheidet, bietet große Vorteile – vor allem bei Nässe. Sie verdrängt das Wasser sehr schnell aus der Aufstandsfläche, was zu einem besseren Handling, kürzeren Bremswegen und einem wirksamen Schutz vor Aquaplaning führt.

Im Vergleich zum bewährten Vorgängermodell des Reifens haben die Entwickler die Bremsleistung auf nasser Fahrbahn um vier Prozent und die Aquaplaning-Eigenschaften um acht Prozent verbessert – und das ohne Abstriche bei den übrigen Leistungsmerkmalen. Hervorzuheben sind die Verbesserungen von fünf Prozent beim Bremsen auf Eis, sechs Prozent beim Trockenhandling und sechs Prozent beim Handling auf Schnee. Auch ökologisch überzeugt der neue Continental-Winterreifen: Ein um zwei Prozent reduzierter Rollwiderstand geht einher mit einer um 16 Prozent erhöhten Laufleistung.

Um Fahrern, die breitere Reifen montieren, mehr Sicherheit zu bieten, verzichten die Entwickler beim WinterContact TS 870 P auf das herkömmliche V-förmige Profil. Stattdessen setzt Continental beim WinterContact TS 870 P auf eine steifere Konstruktion mit vier großen umlaufenden Rillen, die zwischen den Reihen der Profilblöcke verlaufen. Diese innovative Laufflächenstruktur verdrängt das Wasser sehr schnell aus der Aufstandsfläche.

Das Programm umfasst zunächst 52 Pkw- und SUV-Größen für 16- bis 21-Zoll-Felgen mit Querschnittsverhältnissen von 35 bis 65 und in Breiten von 205 bis 255 Millimetern – viele mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Kennzeichnung für höhere Tragfähigkeit – und mit Freigaben für Geschwindigkeiten bis 270 km/h. Das macht den WinterContact TS 870 P zur idealen Lösung bei der Neubereifung von Limousinen, SUVs und Sportwagen wie dem Audi TT. Die steife Konstruktion des Reifens macht ihn auch für schwerere Modelle mit Elektroantrieb interessant.

Ursprünglich wollte Continental die beiden neuen Winterreifen einzeln und nacheinander auf den Markt bringen. Die Produkteinführung des WinterContact TS 870 war bereits für das vergangene Jahr angekündigt, wurde aber aufgrund der COVID-19-Pandemie auf 2021 verschoben.

Continental WinterContact TS 870